Zum Hauptinhalt springen
Logo EXTRAKT

Vorkurs Marketing- und Verkaufsmanagement

Was du lernst

  • Präsentationstechnik, Arbeitstechnik, eigene Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Workshops organisieren und leiten.
  • Analyse des Marktgeschehens, Benchmarks, Marktforschung und Finanzbuchhaltung.
  • Gestaltung der Marktleistung, Preise und Verpackungen, Qualitätsanforderungen sicherstellen.
  • Markenpflege, Customer-Relationship-Management, Verkaufsförderung, Ausstellungen und Messen, Product-Placement, Kundenbindungsmassnahmen, Datenschutz und Markenrecht.
  • Distributionsstufen und -kanäle, Distributionsprozesse, physische Distribution, Aufbau und Pflege von Kooperationen.

Dein Profil

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder ähnliches.
  • Du hast bereits erste Erfahrungen im Marketing oder Verkauf gesammelt oder strebst den beruflichen Einstieg in diese spannende Welt an.
  • Dich interessiert nebst fachlichen Aspekten auch die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit im Bereich Selbstmanagement.
  • Du bist motiviert, einen wesentlichen Teil der Freizeit deinem Weiterbildungsziel zu widmen.
  • Deine Muttersprache ist Deutsch oder du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse.

Wir freuen uns darauf, dich an einem persönlichen, unverbindlichen Beratungsgespräch kennenzulernen.

So arbeiten wir – deine Vorteile

  • Kleinklassen bis maximal 12 Personen erlauben einen teilnehmerfokussierten, umfassenden Unterricht.
  • Abkürzung zu eidg. Berufsprüfungen: Dieser Kurs entspricht thematisch der ersten Vorbereitungsphase zur Berufsprüfung für Marketing- oder Verkaufsfachleute. Selbstverständlich rechnen wir dir bei einem späteren Übertritt an diese Lehrgänge den vorliegenden Kurs im vollen Umfang an.
  • Erfolgreiche Absolventen der internen Prüfung erwerben das EXTRAKT-Zertifikat «Marketing- und Verkaufsmanagement», welches zur Teilnahme an den verkürzten Fachausweis-Lehrgängen an unserem Schulinstitut berechtigt.
  • Berufsbegleitend: 100% Berufstätigkeit möglich.
  • Maximaler Praxisbezug durch eigene Beratungsagentur und erfahrene Dozenten.
  • Dieser Kurs ist bei anschliessendem Besuch des Vorbereitungslehrganges für Marketing- oder Verkaufsfachleute subventionsberechtigt gemäss Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Rahmenbedingungen

Dauer

  • Rund 4 Monate mit Kursbeginn im April und Oktober.
  • Unterrichtszeiten: Montag und Donnerstag, 18:00-21:00 (Durchführungsgarantie)
  • Vereinzelte Lektionen oder mehrtägige Prüfungssimulationen können zusätzlich ausserhalb obiger Zeiten stattfinden.

Unterrichtssprache
Deutsch (Mundart)

Kursort
Beim Hegibachplatz: Neptunstrasse 109, 8032 Zürich

Kursgebühr
CHF 2’500 (inklusive schuleigene Unterlagen)

Bundesbeiträge
Studierende, welche Vorbereitungskurse für eidg. Berufsprüfungen und eidg. höhere Fachprüfungen belegen, werden mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diese Beiträge haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren. Die Rückerstattung beantragen die Studierenden nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Kursbroschüre & Anmeldung

Weitere Informationen