Zum Hauptinhalt springen
Logo EXTRAKT

Referenzen

Bis heute haben wir weit über 1’000 Studentinnen und Studenten in Kleinklassen optimal auf die eidgenössischen Prüfungen vorbereitet und ihnen mit zum Prüfungserfolg verholfen. Sieh selbst, welche Erfahrungen sie mit unserem Schulinstitut gemacht haben:



eidg. dipl. Verkaufsleiter i.A.

Andrea Clementi

Lieber Roger

Ich wollte mich bei Dir und deinem Team herzlich bedanken für die zwei Intensiven Tagen im Seedamm Plaza.

Die Durchführung sowie Organisation der Klausur war einwandfrei, vielen Dank dafür. Ich wollte Dir auch mitteilen, dass ich begeistert bin, wie Ihr die Studenten vorbereitet für Basel „kurz gesagt einfach Top“!!!!

Vielen Dank nochmals Dir und dem ganzem Extrakt Team!!!
Gruss, Andrea


eidg. dipl. Verkaufsleiter i.A.

Michel Aebi

Lieber Roger

Ich weiss gar nicht, was ich dir schreiben soll, vermutlich bringen es diese beiden Sätze am ehesten auf den Punkt:

1. Bin ich begeistert vom Einsatz von dir und deinem Team und dem Nutzen, der mir die zusätzlichen Schulungen gebracht hat und noch bringen wird über die Sommerferien. Einfach Hammer!

2. Bin ich leider etwas verblüfft, wie gross teilweise die Unterschiede innerhalb der einzelnen Schulen sind. Wie ich erfahren habe, wurde bei euch während dem Unterricht schon ein Prüfungsordner angelegt (wir müssen das noch erledigen).

Hiermit danke ich dir für deinen Einsatz und wünsche dir dann auch erholsame Sommerferien!

Liebe Grüsse und weiterhin gute Gesundheit wünscht dir Michel


eidg. dipl. Verkaufsleiter i.A.

Christoph Süss

Salü Roger

Vielen Dank für dein/euer Engagement, echt toll!
Die Klausur brachte auch mir die eine oder andere Erkenntnis. Die Fragen fand ich teilweise anspruchsvoll, was ich aber befürworte, da ich das von einer Vorbereitung auch erwarte.

Herzliche Grüsse und alles Gute
Christoph


eidg. dipl. Verkaufsleiterin i.A.

Sabrina Jetzer

Hallo Roger

Ihr seid einfach der Hammer. Echt geil. Ich danke euch ganz herzlich für die Zeit und den DRILL den ihr mir/uns gegeben habt.

Und wir hören/sehen uns spätestens zum Kickoff Mündlich.

Liebe Grüsse Sabrina


eidg. dipl. Verkaufsleiter i.A.

Grillo Mirco

Lieber Roger, Lieber Thies, Liebes Extrakt Team

Vielen Dank für die Begleitung seit Januar, als ich das erste Mal zu euch kam nach Zürich.

Die letzten Tage haben mir gezeigt wo die grossen Lücken noch sind (leider), aber dank diesen Tagen konnte ich einiges Üben und habe vor allem bei der Fallstudie einiges ausprobiert, was zum Teil positiv war und zum Teil negativ.

In diesem Sinne: Vielen Dank für all die tollen Sessions und leider habe ich zu spät von euch gehört.

Macht’s gut und wer weiss bis nächstes Jahr (lieber im ML Lehrgang wie in der Wiederholung)


eidg. dipl. Marketingleiterin i.A.

Cornelia Sigg

Lieber Roger

Sehr gerne gebe ich dir mein Feedback zu der Prüfung resp. Besprechung. 

Prüfung:
Für mich war sicherlich gut noch eine zusätzliche Prüfung nach dem neuen Reglement zu schreiben, da wir dies in der Schule nicht wirklich geübt haben. Wir lösten sogar sehr alte Fälle (2010, 2012). Daher fühlte und fühle ich mich noch nicht wirklich sattelfest. Ich fand eure Prüfung sehr zeitgemäss und auch gut, da aktuelle Themen behandelt wurden. 

Besprechung:
Diese ist bei euch nun sehr detailliert. Wir hatten auch eine Prüfung mit situativen Fragen, jedoch keine Besprechung und auch keine Korrekturen dazu. Nur eine Note und ein paar generelle (jedoch oft nicht auf den Fall bezogene) Lösungsansätze. 

Ich finde auch die Methodik wie die Besprechung stattfindet, äusserst effizient. Es geht zügig voran und doch erhält man alle gewünschten Informationen.  

Fazit:
Ich bin sehr froh, habe ich diesen Kurs besucht, habe aber festgestellt, dass ich noch einiges investieren muss. Und bin natürlich äusserst gespannt auf mein Resultat resp. die Beurteilungen. 

lg Cornelia


eidg. dipl. Verkaufsleiterin i.A.

Jelena Petrovic

Hallo Roger

Ich danke euch für den guten Tag heute. Ich fand die Besprechung sehr gut und vor allem sehr hilfreich. 

Vielen Dank! 
Liebe Grüsse Jelena


eidg. dipl. Verkaufsleiterin i.A.

Aida Mazhiqi

Lieber Roger

Danke sehr. Kompliment, ihr seid wirklich zuverlässig und sehr schnell. Danke sehr für diese 2 Tage auch wenn anstrengend haben Sie mir gutgetan.

Bis Sonntag LG Aida


eidg. dipl. Verkaufsleiter i.A.

Etienne Ritschard

Hallo Roger

Die Prüfungssimulation in Pfäffikon war meiner Meinung nach sehr intensiv und sehr gut organisiert! Der Schulungsort war ausgezeichnet und die Verpflegung war super.

...alles perfekt - ich habe nun ein realistisches Bild wie es an der eidg. Prüfung ablaufen könnte!

Liebe Grüsse, Etienne


eidg. dipl. Marketingleiterin

Natascha Alibrandi

Lieber Roger,
Ich danke dir für deine Inspiration, deinen unerschütterlichen Optimismus, deine Sicht auf das Leben und alles, was uns begegnet. Für die aufmunternden Worte, dein Wissen, dass du bedingungslos mit uns geteilt hast, dein Vertrauen, deine Geduld bei all meiner Fragerei, deine Unterstützung, dein Glaube an uns und all die Herausforderungen, vor die du mich all die Monate gestellt hast – Einfach HAMMER!

Thies – dir danke ich für deine „knurrige“ Art, hinter der sich ein Herz aus Gold versteckt, deinen Sarkasmus, die vielen Lacher, dein Pragmatismus, die Fähigkeit, meine Denkspirale abrupt zu unterbrechen und meine Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken, deine legendären Korrekturkommentare, deine Unterstützung und das hartnäckige Nachbohren, wenn du eine Wissenslücke gewittert hast.

Herzlichen Dank!

EXTRAKT ist für mich nicht irgend ein Schulinstitut. Die Ausbildung zur Marketingleiterin nicht nur ein weiterer Schritt in meiner beruflichen Laufbahn. Ihr seid für mich ein wichtiger und prägender Bestandteil meines Lebens geworden. Mit eurer Leidenschaft für euren Beruf, die Fächer, die ihr mit so viel Enthusiasmus und Herzblut unterrichtet, die Fähigkeit, selbst Komplexes auf den Punkt zu bringen und die Menschlichkeit, sowie das Einfühlungsvermögen, mit denen ihr ganz individuell auf die Studenten eingeht und ihn fördert – einfach einzigartig und unvergleichlich!

Ihr seid für mich persönlich eine grosse Inspiration, Menschen, zu denen ich aufschaue, weil sie die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Ich bin sehr dankbar, dass ich euch getroffen habe und dass ihr mich auf meinem Weg begleitet habt. Ich hoffe, dass es mir irgendwann gelingt, andere Menschen so zu begeistern, wie ihr mich begeistert habt.

Konfuzius sagte einst: „Aus einem winzigen Funken entspringt ein grosses Feuer“. Ich danke euch von Herzen, dass ihr meine Funken wart.
Alles Liebe, Natascha


eidg. dipl. Marketingleiter
eidg. dipl. Verkaufsleiter
Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Markus Vassalli

Referenzen Markus Vassalli

Lieber Roger
Lieber Thies

Es ist mir ein grosses Bedürfnis, euch beiden von ganzem Herzen zu danken.

Meine grosse Lernreise bei EXTRAKT GmbH – vom Marketingplaner mit eidg. Fachausweis 2004, hin zum eidg. dipl. Verkaufsleiter 2010 – hatte letztlich beim eidg. dipl. Marketingleiter, heute 10/2014 vor genau einer Woche, sein erfolgreiches Ende.
Welch unbeschreibliche Freude und Glück haben mich beim Öffnen des Briefes und dem positiven Bescheid der bestandenen ML-Prüfung überströmt. Es ist vollbracht und der Kreis hat sich nun geschlossen. All meine Ziele, welche ich mir innerhalb meiner gesamten Lernphase gesteckt habe wurden erreicht, abgehakt. Was für eine wunderbare und einzigartige Reise habe ich mit euch Beiden resp. dem besten Lerninstitut für Ausbildungen Richtung Verkauf und Marketing, EXTRAKT GmbH, absolvieren dürfen.

Der Weg an die Spitze war hart, steinig und das Gelände teilweise unwegsam. Dennoch konnte mich nichts auf diesem Weg aufhalten und ich habe mit grosser Freude und trotz oft fast leeren Batterien die wunderbare ML-Reise erfolgreich abgeschlossen. Ohne Herzblut für Euren einzigartigen EXTRAKT-Lernstoff und der Kämpfermentalität vermischt mit Beharrlichkeit „nichts ist unmöglich – wenn Du es wirklich willst – mach es – Gold“, hätte ich es vermutlich nicht geschafft.

Es ist getan und das Selbstbewusstsein zusammen mit meiner persönlichen Batterie, nachhaltig fürs ganze Leben voll aufgeladen. Die gesamte Zeit des Lernens bei EXTRAKT GmbH werde ich nie vergessen und weiterempfehlen, denn ich bin nicht nur an Wissen gereift, sondern auch an einem grossen Erfahrungsschatz. Was Ihr beide mir auf den Weg gegeben habt war eben nicht nur trockener Lernstoff sondern wesentlich mehr – mehr fürs ganze Leben. Fast wie Magie….teilweise unerklärlich, man muss es einfach erleben.

Roger, Thies ein unendliches Dankeschön für alles.
Herzliche Grüsse vom URDRILLER
Markus Vassalli alias MAX & Familie, Brita, Lorena und Giulia


Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis
Wirtschaftsdiplom | MARKOM ZP

Asdin Azarnait

Referenzen Asdin Azarnait

Meine 18 Monate bei EXTRAKT waren äusserst spannend und lehrreich. Roger und sein Team hat mich immer auf Trab gehalten, es war sehr intensiv, aber sehr im positiven Sinn. Vom ersten Unterrichtstag an war eine klare Struktur zu erkennen. Dies war auch wichtig, da ich parallel zur MARKOM-Ausbildung  die Lehrgänge MFL und VFL absolviert habe. Zurückblickend hat sich dieser Entscheid extrem gelohnt, da der Mehraufwand minim war und die Challenge äusserst interessant.

Das Prinzip in kleinen Klassen zu arbeiten finde ich super, da man sich in jeder Lektion genügend einbringen kann. EXTRAKT ist nichts für Bankdrücker der letzten Reihe. Die Ausbildung als MFL und VFL haben mir viel praktisches Know-How und eine klare Sicht auf die Geschäftswelt gegeben. Das angelernte Vokabular verhilft mir zu mehr Sicherheit gegenüber meinen Kunden. Im allgemeinen kann ich meinen Beruf als Aussendienst Mitarbeiter professioneller ausführen. Besonders gerne Erinnere ich mich an die DRILL Intensiv- und Prüfungsvorbereitungs-Wochenenden, welche mir sehr viel für die eidgenössische Prüfung gebracht haben. Die Simulation entspricht exakt dem Ablauf der Offiziellen. Die Prüfung selber habe ich in bester Erinnerung. Dank der Vorbereitung mit DRILL konnte ich selbstsicher antreten.

Ich würde EXTRAKT wieder wählen, da mich dieses Institut hochprofessionell und mit viel Leidenschaft auf die Prüfungen vorbereitet hat. Die klare Struktur und rote Faden durch die ganze Ausbildung verhalf mir auf dem Weg zu bleiben und erfolgreich mein Ziel zu erreichen.


Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Emanuel Tambone

Hallo Roger, Thies, Jan und Mathias

Heute ist der Tag relativ spannend abgelaufen hier zu hause und nun bin ich da. Ich schreibe. Endlich! Wie ihr vielleicht bereits schon erfahren habt, ja, ich habe die MFL-Prüfung bestanden! :-)

Die Zeit bei EXTRAKT, mit euch, verging wie im Flug. Ich nehme einen Koffer voller Erfahrungen und Erinnerungen mit. Im Arbeitsalltag sehe ich die Dinge mit anderen Augen. Schon während der Weiterbildung war es so. Ich bin meiner Intuition dankbar als ich mich nach einer geeigneten Schule umsah, aber mich nicht entscheiden konnte und als ich plötzlich von EXTRAKT in einer Newsletter von Marketingfox erfahren hatte. Am selben Tag rief ich an. Am darauffolgenden Tag traf ich mich mit Dir, Roger, und ein paar Tage später ging es bereits los mit dem Markom-Lehrgang. Es hat einfach gepasst! Das Konzept “kleine Klassen” war für mich auch entscheidend.

Einen grossen Dank gilt auch meiner Frau Jeannette. Ohne ihr Durchaltevermögen hätte die Welt für mich heute wahrscheinlich anders ausgesehen. Als eidg. dipl. Personalfachfrau wusste sie ziemlich genau, was das alles bedeutete. Und auch danke an Oliver, der fast drei Wochen zu spät geboren ist und ich die “Vaterschaftsferien” als “Endspurt-Lernferien” einsetzen konnte :-)

Meinen Dank gilt auch euch für die spannende, knacknüssige, humorvolle, stressige und lehrreiche Zeit.

Roger, Deine angenehme Art Wissen zu vermitteln, Deine theatralischen Künsten und Anekdoten habe ich sehr geschätzt. Thies, Du hattest es schon nicht einfach mit Mafo und RW:-), aber Dank Deinem Humor war für mich jede Stunde ein Erlebnis. Jan, ich bewundere Dein grosses Wissen und was Du alles erreicht hast in Deinem jungen Alter. Echt ein guter Erzähler. Mathias, meine allererste Markom-Lektion war bei Dir. Recht. Auch Du hast für mich die grosse Fähigkeit komplexe Themen einfach zu vermitteln.

Letztendlich habe ich viel gelernt und gelacht! In euch steckt sehr viel Know-how aber auch Do-how. Auf den Punkt gebracht. EXTRAKT eben! Für mich hat es super gepasst!

Ich bin immer gerne gekommen. EXTRAKT – kann ich nur einfach weiterempfehlen!

Keep going und bis bald!

Liebe Grüsse
Emanuel
Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis :-)


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Melanie Schütz

Hallo Roger, Thies, Jan und Mathias

…ich möchte mich nochmals herzlich bei euch bedanken – für die super-organisierte DRILL-Klausur, die interessanten Fälle und natürlich für die ausführlichen Detailbewertungen zu meinen Lösungsansätzen. Dank euch weiss ich jetzt, auf welche Themen ich mich fokussieren muss, ich werde Extrakt bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen!


Verkaufsleiterin

Barbara Grau

An alle welche diese Site besuchen. Aus irgend einem Grund interessierst Du Dich für EXTRAKT. Ich gehe davon aus, Du möchtest Dich weiterbilden, entweder als Eidg. diplomierter Marketingleiter/In oder als Eidg. diplomierter Verkaufsleiter/In, MARKOM oder Fachausweis.

Es gibt mittlerweile sehr viele Anbieter in diese Fachrichtungen, doch eines ist glasklar: “Anbieten” und “versprechen halten”, sind 2 Paar Schuhe. Entschliesst Du Dich in dieser Form weiterzubilden, empfehle ich Dir bei 2 Anbieter zu schnuppern! Von diesen beiden Anbieter, sollte EXTRAKT zwingend einer davon sein. Der Rest ist dann selbsterklärend und der Weizen trennt sich schnell vom Spreu: Bei EXTRAKT wird die Leidenschaft im Unterricht gelebt und nicht nur auf Papier gedruckt!

Ich habe mich mit meinen 45 Jahren entschieden, mich nochmals einer Herausforderung anzunehmen. Heute muss ich sagen, ohne Vorkenntnisse in gewissen Fächern; Mutig aber nicht unrealistisch, man muss es einfach nur wollen. Durch das der Unterricht (und zwar ausnahmslos in allen Fächern) mit “Passion” gelebt wird, fällt es einem zu Hause einfacher die Situationen, welche nicht auf Anhieb verstanden wurden, wieder abzurufen.

EXTRAKT verfügt über USP`S welche andere Anbieter schlichtweg nicht bieten können.
Ein Schnupperkurs und ein Gespräch mit den Dozenten sprechen Bände für sich!
Der Entscheid mich Bei EXTRAKT weiterzubilden habe ich bis heute noch nie bereut! Eine tolle Kleinklasse unterstützt mich ebenfalls bei diesem ambitiösen Ziel!

Herzlichen Dank an EXTRAKT Dozenten: Roger; Thies und Mathias, Danke an meine Kollegen/Innen aus meiner Klasse: Maria und Natascha


Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis
Wirtschaftsdiplom I MARKOM ZP

Roland Huser

…Super Schule, sehr gut organisiert und eine perfekte Vorbereitung auf die eidgenössischen Prüfungen. Hier wird auf die einzelnen Person eingegangen und die Lehrer sind äusserst kompetent und hilfsbereit. Kann ich also nur weiterempfehlen…


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Bettina Heilmann

Guten Morgen Roger,
Ich bin sehr froh, dass ich zu EXTRAKT gefunden habe. Nach einem enttäuschendem Jahr lernen, verzichten und „leichtem“ Schlafmangel, hat mir eine gute Kollegin eure Internetseite angegeben und nur geschwärmt von euch. Sie hat mich aufgemuntert: „Weisst du, es sind Kleinklassen und erfahrene Dozenten, die jederzeit Fragen beantworten und gute Dokus zur Verfügung stellen. Sie setzen dir nicht nur ein Buch vor die Nase und lesen das mehr oder weniger runter…” So ergab es sich, dass ich bei euch gelandet bin.

Die Zeit bei euch war sehr intensiv, lehrreich und spannend. Ihr erklärt Dinge in einfachen Worten und ergänzt vieles mit Beispielen, damit man einen Bezug zur Geschäftswelt machen kann. Für mich ist das ebenso wichtig, wie die Prüfung zu bestehen. Was bringt mir der Fachausweis, wenn ich es nachher nicht anwenden kann!
Bei meinem Arbeitgeber hat es viele Änderungen gegeben. Wir wurden verkauft, neuer General Manager… Unerwartet bot man mir eine einmalige Gelegenheit an. Ich durfte vom Verkauf Innendienst ins Marketing und in die Kommunikation wechseln und kann jetzt beweisen, dass ich das gelernte umsetzten kann.

Vielen Dank für euren Einsatz und Geduld. Ihr seid sehr empfehlenswert.

Bis zur nächsten Weiterbildung, Bettina


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Tanja Füllemann

Sehr kompetente Dozenten, welche jederzeit und schnell weiterhelfen und den Stoff verständlich erklären können. Dank der Kleinklasse hatten wir immer eine sehr angenehme und persönliche Lernatmosphäre im Unterricht.

Ich freue mich mit euch anstossen zu dürfen auf die bestandenen Prüfungen.

Liebe Grüsse, Tanja


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Joëlle Krücker

Der Unterricht bei EXTRAKT war so logisch und spannend, dass ich mich immer darauf gefreut habe.

Grüessli, Joëlle


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
Wirtschaftsdiplom I MARKOM ZP

Tamara Fischer

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Euch allen drei Roger, Thies & Jan bedanken für die lehrreiche, spannende & auch lustige Zeit. Die Ausbildung von MARKOM & MFL war eine grosse Herausforderung für mich, den es war nicht immer einfach und es gab viel zu lernen, aber es hat sich bewährt. Noch nie war ich so gerne zur Schule gegangen wie bei Euch! RW hat für mich jetzt einen ganz anderen Stellenwert ;-)

Mir gefällt an dieser Schule besonders gut, dass es nur kleine Klassen gibt. So kommt jeder zum Zug! Auch bei Anliegen & Fragen wird einem gerne geholfen. Die Prüfungssimulationen (mündlich+schriftlich) sind eine super Sache sowie die persönliche Bewertung / Korrektur der Fallstudien. So ist klar ersichtlich, wo die Schwachstellen oder Erfolge jeder einzelnen Person liegen. Die Dozenten sowie Klassenkameraden waren super toll und haben das Lernen zu einem Spass gemacht.
Ich hoffe ich kann mich bald einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und mein Wissen einsetzen. Gerne werde ich Euch weiterempfehlen und zu gegebener Zeit selber wieder zu Euch kommen für die Weiterbildung als ML. Alles Gute für die Zukunft & viel Erfolg.

Beste Grüsse, Tamara


Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis
Wirtschaftsdiplom I MARKOM ZP

Michel Hoffmann

Gerne denke ich zurück an die vielen gemeinsamen Schulstunden mit euch und den anderen Klassenkameraden. Aus meiner Sicht hatten wir eine super Zeit da der Unterricht an jedem Tag perfekt vorbereitet war, super Prüfungs- bzw. zielorientiert und vor allem habt ihr das Ganze mit guten Beispielen erklärt was uns das Lernen wesentlich vereinfachte. Dank eurem top Einsatz war ich jederzeit super motiviert und freute mich auf jede einzelne Stunde auch wenn ich manchmal lieber in den Bergen gewesen wäre ;)

Die Ausbildung im 3er Pack (MARKOM / MFL / VFL) ist sicher etwas anstrengend da man bis zum Schluss durchhalten muss aber es macht extrem viel Sinn. Die Themen der beiden eidg. Prüfungen sind sehr ähnlich und somit lernt man einen Grossteil des Schulstoffes sowieso bei der einen Ausbildung und vom zusätzlich Stoff kann man nochmals zusätzlich profitieren. Mir persönlich hat es den Stress und Druck der einzelnen Prüfungen genommen da ich wie noch eine Alternative im Hinterkopf hatte falls ich nicht bestehen würde und ich konnte viel ruhiger nach Basel bzw. Regensdorf fahren.

Die beiden Abschlüsse MFL und VFL haben mir beruflich einige neue Herausforderungen ermöglicht. Ich versuche das gelernte so gut wie möglich umzusetzen, was sich in verschiedenen Bereichen widerspiegelt. Hauptsächlich würde ich aber sagen, dass ich nun jederzeit viel zielgruppenorientierter arbeite – was ich bei euch gelernt habe. Ich werde euch jederzeit weiterempfehlen und selber wieder zu euch kommen, sobald der nächste Schritt zum ML oder VL für mich in Frage kommt.

Vielen Dank nochmals für die coole Zeit, Michel


Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis
Wirtschaftsdiplom I MARKOM ZP

Urs Altenburger

Ciao Roger. Unsere gemeinsame Ausbildungszeit war kurzweilig aber intensiv, bereichernd in jeglicher Hinsicht (persönlich und schulisch), auch teilweise amüsant und witzig (zum Glück), Kollegiales Verhältnis – auch zu den Dozenten. Das “3er-Paket” MARKOM, MFL, VFL war klar definiert, perfekt aufeinander abgestimmt, durch einen relativ geringen Mehraufwand habe ich einen zweiten Fachausweis (VFL) erreicht.

Meine Abschlüsse haben mir konkrete Vorteile gebracht: Höheres Salär möglich, Verständnis im Marketing- & Verkaufsbereich in Gesprächen mit diversen Fachleuten, gewisse Zusatzaufgaben im Bereich Direct-Marketing, Mithilfe bei der Auswahl von Werbemittel und -trägern, höhere Glaubwürdigkeit bei Entscheidungsträgern.

Was ich nie vergessen werde: Erstklassige Dozenten (Roger, Thies, Jan), welche ihre Fachgebiete bestens verstehen und vermitteln können, viele kurzweilige Lektionen, sogar auch RW, tolle Mitschüler, Intensiv-Seminar über die Festtage, viele der gemeinsamen Gruppenarbeiten ausserhalb der Schulzeit, Kleinstgruppen (hat Platz für jede Art von Person - ausser für Faulpelze), “Klein aber fein”!

Das Ziel ist allen klar von Anfang an: Erfolgreicher Prüfungsabschluss. Oberstes Gebot: nur Prüfungsreglement zählt und wird auch gedrillt. Individuelle Trainingszeiten und Themenwünsche möglich, Schulungs-Standort ausserhalb der hektischen, mühsamen Stadt oder Agglomeration, Schulungszeiten/-dauer optimal.

Hoffe, deinen neuen Studenten mit diesen Aussagen zu helfen, die richtigen Schule zu wählen.

Lieber Gruss, Urs


eidg. dipl. Verkaufsleiterin
Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis
Wirtschaftsdiplom I MARKOM ZP

Ines Peter

Lieber Roger

…bei mir läuft soweit alles gut, ich bin gerade mit meinem zukünftigen Chef in Verhandlung betreffend Beförderung ;-)) Ab Januar 2014 darf ich einen Teil der Führung vom Innendienst-Team übernehmen. Finde ich mega! Für mich war es eine wahnsinnig spannende, lehrreiche und intensive Ausbildungs-Zeit bei euch. Was ich als Vorbereitung auf die eidg. Prüfungen besonders gut fand: bisherige Fallstudien gemeinsam und andere allein zuhause zu lösen, 1:1 Simulationen der Prüfungssituation (mündlich + schriftlich), individuelle, persönliche Korrektur/Auswertung/Anregungen, Gestaltung des Unterrichts / gute Mischung von Theorie und Praxis (Anhang von Beispielen oder Fallstudien).

Die Dozenten sind vom Fach und das merkt man auch, man kann alles fragen und bekommt auch auf alles eine kompetente Antwort.

Das 3er Paket MARKOM/MFL/VFL finde ich nach wie vor eine super Sache, ich würde es wieder so machen. Gegen Ende hat es zwar schon recht an den Kräften gezehrt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, 2 Monate länger durchzuhalten und dafür noch einen 2. Fachausweis zu bekommen. Durch die Self-Checks/ Konzepte hatten wir einen mega Vorteil an den Prüfungen – viele andere Studenten hatten noch nicht mal etwas von Konzepten gehört! Auch eure Praxisbeispiele waren hilfreich um sich den Stoff besser zu merken und die Theorie mit Praxis (Fallstudien) zu verknüpfen.

Ich habe euch bereits während der Trainingszeit weiterempfohlen und das mache ich auch weiterhin ;-)

Da ihr nur Kleinklassen zulässt, kommt jeder zu Wort und ihr könnt auch individuell auf Fragen/Themen eingehen. Man geht nicht in einer Riesen-Klasse unter. Wenn man einen Durchhänger hatte, haben einen die anderen aus der Klasse wieder motiviert. Was ich persönlich vielleicht anders machen würde: 100% Arbeitspensum während der Trainingszeit – das war schon heftig… 80-90% wären da bestimmt noch besser gewesen. Ich wünsche dir eine gute Zeit!

Liebe Grüsse auch an Thies & Jan. Ines


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Sarah Jones

Ich schaue gerne auf die intensiven 14 gemeinsamen Ausbildungsmonate zurück, manchmal vermisse ich es sogar, nicht mehr in die Schule zu gehen, was bei mir einiges heisst;-) Es war eine sehr anstrengende Zeit, vor allem als die Fallstudien zum Zuge kamen aber es hat auch immer Spass gemacht, neues Wissen zu erlernen.
Wir hatten das Glück eine tolle Klasse zu haben und konnten uns dadurch gegenseitig motivieren und sind so auch zusammen weitergekommen, natürlich mit Hilfe von unseren tollen Dozenten.

Mir persönlich hat Abschluss zur Marketingfachfrau viel gebracht, da ich mein gelerntes Wissen auch in der Praxis umsetzen konnte und dadurch geschäftlich auch mehr Verantwortung übernehmen durfte. Ich habe vieles hinterfragt, was mir vor der Weiterbildung gar nicht in den Sinn gekommen ist. Schlussendlich kann ich dank diesem Abschluss eine höhere Position im Marketing einnehmen, da diese Weiterbildung vielfach eine Voraussetzung ist für einen Job mit Fachverantwortung.

Ich verbinde mit der Ausbildungszeit vor allem unsere Zusammenarbeit. Nicht nur wir als Schüler hatten ein tolles und kollegiales Verhältnis zueinander, sondern auch mit unseren Dozenten. Obwohl ich nicht immer Lust hatte am Abend nach einem ganzen Tag Arbeit noch in die Schule zu gehen, hat es sich immer gelohnt! Es hat einfach Spass gemacht, neues Wissen auf eine Art und Weise zu erlernen, die einfach ist zu verstehen. Roger, Thies und Jan haben dies jedenfalls bei mir geschafft, dass ich auch Fächer, bei denen ich nicht immer stark war, die ganze Materie zu verstehen und mich dafür zu interessieren. Während diesen 14 Monaten hat mich der Zusammenhalt von uns allen immer gepusht und motiviert.

Aus folgenden Hauptgründen kann ich euer Weiterbildungsinstitut weiterempfehlen: • Enormes Fachwissen der Dozenten, welches auch optimal auf die Schüler abgestimmt wurde, um somit die Themen zu verstehen • Kleinstklassen – der Lerneffekt ist so viel grösser • Atmosphäre zwischen Schüler untereinander sowie mit den Dozenten war sehr familiär • Genau die richtigen Unterlagen erhalten, um die Weiterbildung zu meistern • Intensivtrainings inkl. Testdurchläufe waren top und wiederum sehr lehr- und hilfreich • Es wurde alles zusammen in der Klasse jeweils besprochen, was nicht verstanden wurde.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Sarah


Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Ravith Bun

Hallo Roger

Hier mein Feedback auf unsere gemeinsame Trainingszeit: Der Aufbau des gesamten Stoffprogrammes ist sehr gut strukturiert. Die Zusammenfassungen haben mir enorm geholfen. Die Qualität der Dozenten war spitze! Das Know-How aller war ausgezeichnet. Sie unterrichteten sehr gut. Unklarheiten wurden rasch beseitigt. Die Tipps der Dozenten waren super! Die Stimmung in der Kleinklasse war sehr gut. Ich bin gerne zur Schule gegangen. Man merkte, dass alle das gleiche Ziel haben -> eidg. Marketingfachmann/-frau! Meine Entscheidung war hammermässig gut ;-) definitiv! Ich erkenne die Zusammenhänge, was vorher nicht der Fall war.

Ich empfehle EXTRAKT – für mich ein Synonym für hervorragende Qualität – sehr gerne weiter!!!

Beste Grüsse, Ravith


Eidg. dipl. Verkaufsleiter

Philipp Baumberger

Hallo Roger und Thies

Konnte an dis Wochenende endlich mein Diplom als ‘eidg. dipl. Verkaufsleiter’ in Empfang nehmen. Oberhammermässiges Gefühl kann ich dazu eigentlich nur sagen;-) Als Repetent und nur dank Eurer grossartigen fachlichen und methodischen Unterstützung konnte ich meinen Durchschnitt doch beinahe um eine ganze Note ggü. noch im Vorjahr steigern! Einfach der absolute Hammer, oder?

Als ehemaliger KVler und Driller kann ich Euer Institut nur wärmstens weiter empfehlen und dies werde ich in meiner Position als Verkaufsleiter künftig unter Garantie auch tun.


Eidg. dipl. Verkaufsleiter

Christoph Voser

Hallo lieber Roger, lieber Thies

Wir haben gestern die Abschlussfeier in Interlaken sehr genossen. Es war ein einzigartiges Gefühl welches wir alle sehr verdient haben. Vor allem war ich total aus dem Häuschen als ich meinen Gesamtnotendurchschnitt gesehen habe: 4,7! Ja, da war ich auch paff, aber meine intensiven Anstrengungen scheinen sich sehr wohl mehr als nur gelohnt zu haben. Innert einem Jahr habe ich mich unter die Topelite gemausert. Da darf man ein wenig Stolz sein oder? Wir waren eine geile Gruppe und haben es wirklich 1000% ernst genommen und nochmals voll durchgezogen.

Hier meine Highlights: Eine 5 gab’s in VWL (Thies, thanks again für diese geile Zusammenfassung), …und zu guter Letzt sogar noch 2 x eine 5,5 in Führung (mündlich) und Marketingkommunikation. (Thanks a lot Roger für Deine geilen Marketingsessions !!!!). Sind wir Basler nicht Beweis genug, dass man nicht gleich beim ersten mal aufgeben sollte? An Euch Zwei nochmals ganz, ganz lieben Dank für alles. Die investierte Zeit war für mich sehr wertvoll und werde sie nie vergessen.

Wünsche Euch noch einen fantastischen Wochenstart und grüsse Herzlichst, Christoph


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Lea Schällibaum

Guten Morgen Roger

Ich möchte mich für die intensive und sehr lehrreiche Zeit bei EXTRAKT bedanken, für all die Antworten zu meinen häufigen Fragen, für den Spirit und deine Begeisterung, die du an den Tag bringst, welche mich immer sehr motivierte und mir “Freude und Motivation” am Ganzen bereitete. Gerne möchte ich noch mein Feedback zu unserer gemeinsamen Trainingszeit geben, selbstverständlich dann auch zu den mündlichen Prüfungen für dein “Hammer-Frage-Buch”.

Zum Aufbau des Stoffprogrammes: Für eine Repetentenklasse haben wir klar auf einem hohem Niveau angefangen, was ich sehr geschätzt habe. Du hast vorausgesetzt, dass wir uns mit den Basics auskennen und das hat mich inspiriert und motiviert. Es brauchte viel Energie die Prüfung nochmals zu schreiben und ich dachte anfangs (vor der ersten Stunde bei Drill, die mich damals absolut “umgehauen hat”), dass wir nochmals ganz von vorne beginnen und dass dies so sicherlich etwas “langweilig” werden würde. ABER – das totale Gegenteil hat sich herausgestellt. Ich habe Marketing / Verkauf und Distribution / IK und RW auf eine ganz neue, andere Art kennengelernt, sehr prakxisnah, logisch, spannend und herausfordernd und absolut lehrreich. Klare, kompetente Antworten auf meine Fragen und nicht wie in der alten Schule mit “..es gibt viele verschieden Lösungen und alle sind irgendwie richtig..blabala” (schwammig) beantwortet. Ich denke das hängt auch damit zusammen dass ihr ein enorm breites Wissen aufgrund verschiedenen Branchenkenntnissen (Unternehmensberatung) aufweist. Ich fühlte stets den guten und absolut professionellen Umgang und vertraue euren Worten zu 150% – denn man merkt, wenn was dahinter steckt.

Die Prüfung zu wiederholen war wohl das beste für was ich mich je entschieden habe. Stelle ich mir jetzt vor einen Abschluss in den Händen zu halten ohne bei Drill die Schule besucht zu haben – Ich könnte mich selbst niemals als “Marketingfachfrau” bezeichnen und wäre mir bei so vielen Sachen einfach noch nicht sicher. Weniger ist mehr – Du kannst dir sicherlich vorstellen, wieviele Unterlagen wir als Repetenten Zuhause gehabt haben (alles Alteschule-krahm)! Wenig Unterlagen, aber mit hammermässigem Inhalt, super Zusammenfassungen und Übersichtsseiten. Mehr und mehr habe ich mich von den “alten” Unterlagen getrennt und gemerkt, dass diejenige von Drill einfach mehr hergeben. Insbesondere deine Konzept – Zusammenfassungen (für die schriftlichen) waren für mich mehr als wertvoll. Auch das Fragebüchlein für die mündlichen – toll oder das Rechtsbüchlein – Hammer. Du gabst mir immer das Gefühl ALLES für uns zu geben – hatte ich Fragen zu irgendwas, waren deine Antworten innert kürzester Zeit auf meiner Email oder wir besprachen sie nächstes Mal in der Schule. Das gab mir Halt und Energie für das Ganze – man wird ernstgenommen und gefördert und unterstützt..! Auch die zusätzlichen Unterlagen, die du uns aufgrund unseren Fragen abgegeben hast, waren massgeschneidert auf meine Fragen und sehr hilfreich. Du hast uns gezeigt, dass du es auch willst, dass wir dieses Mal (mit glamour) bestehen – hast dich voll ins Zeug gelegt für uns – DANKE Roger..!

Ach ja fast hätte ich es vergessen – (voll in der mündlichen). Die Fallstudienbewertungen zugeschnitten für jeden einzelnen – pow.. das war einfach gold wert. zu jedem Punkt genaue Beschreibungen, was besser zu machen ist, was beizubehalten ist oder was man sich noch anschauen sollte – sorry was will man mehr. So kann man sich laufend verbessern und sich auch perfekt beobachten, sieht die Fortschritte und die Backflashes, wenn man so will. Danke euch allen (Roger, Jan, Thies) für dieses ehrliche Feedback zu meinen etlichen Fallstudien – unersetzbar diese Hilfe..! Auch den Downloadbereich auf drill.ch habe ich oft benutzt, gibt eine hervorragende Übersicht wo man gerade steht und vereinfacht den Papierkrieg. Auch aus dem Forum habe ich mir einige gute Fragen / Antworten für die Vorbereitung zur Mündlichen rausholen können... :)

Zur Qualität der Drill-Dozenten: Roger: Absolut professionell, hilfsbereit, kompetent. Ich denke die Komplimente im Text oben sagen alles und betreffen DICH – sorry absolut nichts auszusetzen oder zu verbessern..:) Jan: Sehr motivierend, auch jemand der an uns glaubt und alles gibt, damit wir es können und verstehen. Auf meine langen Mails in kürzester Zeit eine sehr gute Erklärung abgegeben. Auch sehr detaillierte genaue Fallstudienbewertungen. Strahlt sehr viel positive Energie aus und zeigt seine Begeisterung für seine Fächer – das macht Freude:) Thies: RW – einfach erklärt logisch! Zu meinem Entscheid für die “Drill-Schule”: Hätte besser nicht sein können – wie gesagt ohne Drill könnte ich meinen Fachausweis nicht mit gutem Gewissen in den Händen halten, den nur mit euch, könnte ich hoffentlich bald sagen, dass ich eine “Marketingfachfrau” bin:).

Ich wünsche Dir alles beste und weiterhin viel Erfolg mit Drill, welche ich mit vollem Überzeugen stets weiterempfehle und bewerbe!

Liebe Grüsse, Lea


Eidg. dipl. Verkaufsleiterin

Hanne Tontsch

Hallo Roger

Gerne möchte ich dir Feedback auf unsere gemeinsame Verkaufsleiter Ausbildungszeit geben: Schriftliche Vorbereitungen: Hier stellt EXTRAKT „das Licht am Ende des Tunnels“ dar und holt nochmals alles aus einem raus +++ fordert, fördert auf höchstem Niveau – keine Schule kann hier mithalten +++ schafft endlich Überblick und liefert Zusammenhänge, welche einem während der gesamten Schulzeit nicht klar wurden +++ motiviert nochmals alles zu geben +++ liefert endlich persönliches, individuelles und sehr konkretes Feedback auf die eigenen Fallstudien +++ Rechnungswesen – schier unglaublich wie leicht es dann doch sein kann – nach langer Zeit, FINALLY ein Dozent mit Herzblut und Verstand! den Teilnehmenden die Angst vor den endlos und zum Teil unwirklich erscheinender Theorie zu nehmen und diese in Anwendung ummünzen zu können! +++ hat engagierte, stets hochmotivierte Dozenten mit langjähriger Erfahrung, die effektiv wissen, wovon sie sprechen +++

DRILL lebt vor allem vom extrem weiterentwickelten Pioniergeist von Roger Keller, dessen Ziel es ist, aus JEDEM das Beste rauszuholen, der Teilnehmende muss es nur wollen und sich drauf einlassen! Mündliche Vorbereitungen – eine Sensation: Vor allem Marketingkommunikation und VWL – der HAMMER, was Thies Bucher und Roger Keller hier nochmals leisten +++ obwohl man auf dem Zahnfleisch nach Zürich fährt, weiss man bereits nach der ersten halben Stunde des Unterrichts, dass es sich lohnt aufzustehen +++ auch hier – Roger Keller ist einer der wenigen Koryphäen auf dem Fachgebiet der Marketingkommunikation, Mitarbeiterführung und Rhetorik, die in der Lage sind das Erlebte und die eigene Erfahrung gepaart mit Fachkompetenz an die Schüler zu transportieren!! Es hat effektiv stets Riesenfreude gemacht, vor allem an den Marketingstrategien-Tagen, VK-Planung, MaFü&S, Kommunikation und Rhetorik endlich einen Dozenten zu haben, der einem den Überblick verschafft und dort ansetzt, wo die Defizite der Teilnehmenden sind, unabhängig von den Fächern!! In Recht und VWL kann ich mein Feedback nur wiederholen, ohne Deine Zusammenfassung zum Thema Recht und Dein sensationellen Heft für die mündliche Vorbereitung wären wir völlig aufgeschmissen gewesen!! Ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber allen Schulen (die meisten sind hier absolut auf Grundeis gelaufen!).

KOMPLIMENT – Ich möchte die DRILL Zeit auf keinen Fall missen, die Investition DRILL Intensivtraining lohnt sich!!!

Herzliche Grüsse, Hanne.

PS: Hier noch meine Noten in den Mündlichen: Recht: 5.5, Führung: 5.0, VWL: 5.0, Marketing: 5.5


Eidg. dipl. Verkaufsleiterin

Gabriela Hüppi

Lieber Roger, lieber Thies

Auch ich möchte nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden, sondern mich doch nochmals ganz ganz ganz herzlich bedanken für Euer Engagement, für das Feuer, das Ihr uns gegeben habt, für den Enthusiasmus, der stets sein Ziel gefunden hat und für die kritischen Bemerkungen motivierend verkleidet! Ich finde Euch zwei als Dozenten eine Wucht und ein absolutes Must um wirklich „etwas relaxt“ – sofern das möglich ist – in die Prüfungen zu gehen. Es hat vieles an Zeit und natürlich auch Geld gekostet, war aber in meinen Augen genau diese Zeit und dieses sinnvoll investierte Budget, das bei mir das i-Pünktchen vom dure-cho bewirkt hat … ich habe es tatsächlich geschafft und bin wirklich unheimlich dankbar. Ich weiss, ohne eigenes Engagement und Kraft und und und würde es nie gehen, aber ohne Euch hätte mir auch mein eigenes Zutun nicht wirklich das Ziel gebracht. SOOO habe ich es schaffen können und bin eine der wenigen Frauen in der Schweiz mit dem Titel „eidgenössisch diplomierte Verkaufsleiterin“!

Herzlichen Dank und irgendwann sieht man sich wieder … so ist es im Leben!

Weiterhin viel Erfolg wünscht euch Gabriela


Eidg. dipl. Verkaufsleiter
eidg. dipl. Marketingleiter

Roberto Schärer

Lieber Roger, liebes EXTRAKT Team

Führen, fördern, fordern. Das sind die Eckpunkte aus unserer gemeinsamen Trainingszeit, die mir in Erinnerung geblieben sind. Ihr habt uns routiniert durch den „Marketing Dschungel“ mit all seinen betriebswirtschaftlichen Nebenschauplätzen geführt. Ihr habt uns mit viel Empathie immer wieder gefördert und ihr habt uns bis zum Anschlag gnadenlos und mehrmals bis zum Anschlag gefordert. Immer mit dem Wissen, das eidgenössische Prüfungen nichts für „Weicheier“ sind. Wer sich voll und ganz auf seine Ziele konzentriert, Vollgas gibt und sich auf euch einlässt, ist mit Sicherheit bei euch bestens aufgehoben.

Fachlich, didaktisch und persönlich. Macht weiter so. Meine Empfehlung habt ihr.

Liebe Grüsse, Roberto


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Jana Rüegsegger

Hallo Roger

Den grössten Nutzen, den ich aus dem DRILL Training mündlich gezogen habe, waren die unzähligen Prüfungs Tipps, die vermittelte Prüfungstechnik. Eure Art des Trainings ist mit nichts zu vergleichen… Bei uns am XYZ, Zug wurde nicht mehr viel Wert auf die mündliche Vorbereitung gelegt. Es wurden Einzelne vor die ganze Klasse gestellt und befragt. Oder es wurden x-seitige Blätter mit möglichen Fragen verteilt und in 2-3er Gruppen besprochen und schriftlich beantwortet. Bei Dir gab es nützliche Tipps; was ist wichtig zu wissen und was muss ich wirklich anwenden können.

Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen – im Nachhinein wurde mir bewusst, dass ich besser von Anfang an Dein Kurs besucht hätte :o).

Liebe Gruess us Zug, Jana


Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

Diana Schwarz

Hoi Roger

Habe mir ein verlängertes Wochenende gegönnt und bin nun bereits wieder fleissig am arbeiten – wenn auch zwischendurch immer wieder am jubeln. Nachstehend ein Rückblick, verbunden mit einem grossen Dankeschön.

Grösste Stärke von DRILL: Beherrschung der Kunst der erfolgreichen Motivation. Grösste Unterstützung von DRILL: Die persönlichen Fall-Feedbacks mit den vielen konstruktiven Inputs. Mein Fehler: Nicht gleich von Anfang an die Ausbildung bei euch gemacht, dann hätte es bestimmt beim ersten Mal geklappt.

Rosenquarz kraulen oder DRILL: Lieber Roger, ich bin sehr froh, dass Du Dich “DRILL” entschieden hast und wir keine Rosenquarze kraulen mussten. Dein Unterricht ist pragmatisch, konzentriert sich auf das Wesentliche, hilft nicht nur für die Prüfung sondern auch bei der Arbeit, persönlich, ehrlich, motivierend, konstruktiv, Förderung anhand der Individualität der einzelnen Schüler, lehrreich, fordernd, interessant und spannend, hart aber fair, verständlich… langer Rede kurzer Sinn: Dein Unterricht ist schlicht GENIAL!

RW- und Statistik-Trauma: Lieber Thies, nicht nur mein Trauma ist weg, auch die Worte… und doch kommt mir so einiges in den Sinn. Angefangen mit „das Leben ist kein Ponyhof“ (hat mir fast das Herz gebrochen, als ich das im ersten Fall-Feedback gelesen habe), bis zur Sonne im letzten Feedback. Du hast es geschafft, mein Trauma in Begeisterung umzuwandeln und glaube mir, niemand hätte auch nur einen Rappen darauf verwettet, dass dies jemand kann.

Rüebli-Salat: Lieber Jan, ich werde wohl nie mehr einen Rüeblisalat vom Coop essen können, ohne an Dich zu denken und vergiss nie: Verantwortlich für die Ziele ist NIE eine Firma oder der eigene Mitarbeiter – aber wirklich immer? Ich hätte da schon noch ein paar Beispiele auf Lager. Nach ein paar Monaten habe auch ich es begriffen… Geduld ist eine Tugend und zum Glück besitzt Du diese.

Danke für alles, Diana


Eidg. dipl. Verkaufsleiter

Christoph Egloff

Hoi Roger

Mit einer unglaublich grossen Freude durfte ich am letzten erfahren, dass ich die Verkaufsleiterprüfung erfolgreich bestanden habe! Damit ich dieses grosse Ziel erreichen konnte brauchte ich zusätzliche Hilfe die, ich bei Euch in perfekter Weise erfahren durfte.

Ich möchte mich für Euren Einsatz bei der DRILL Klausur in dem ihr mich sozusagen auf Basler Betriebstemperatur brachtet riesig bedanken!

Für die Zukunft wünsche ich Euch eine erfolgreiche Zeit und bleibt weiterhin so motivierend! Sollte ich den Marketingleiter ins Auge fassen, so gibt es für mich nur die Variante „EXTRAKT“ by Roger Keller ;)

Herzliche Grüsse aus dem Fricktal, Christoph


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Adriana Cammarota

Lieber Roger

Das DRILL® Intensivtraining auf die mündlichen Prüfungen war extrem nützlich! Es hat mir geholfen den Fokus auf die relevanten Themen zu setzen um mich dort zu vertiefen. Die logische und einfache Struktur hat eine besondere gute Übersicht geschafft und somit noch alle Unklarheiten vor der Prüfung zu beseitigen. Ausserdem hat die Methodik und “lockere, simple Erklärung” den Unterricht spannend und reissend gestaltet. Man hat dir einfach sehr gerne zugehört!

Unsere gemeinsamen Trainingsstunden im Vergleich zu “meinem” Schulinstitut? Kein Vergleich! Das Schulinstitut möchte viele Absolventen in einem Kurs “reindrücken” und verliert man die Qualität und den Fokus auf die relevanten Themen. Der Intensivkurs bei dir hat mir innerhalb 8 Stunden alle mündliche Vorbereitungen in der Schule ersetzt! Einfach Klasse!

Ob ich euer DRILL Training weiterempfehlen werde? Was für eine Frage?! Auf jeden Fall und zwar gleich von Anfang an!

Lieben Gruss, Adriana


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Laura D’Elia

Hallo Roger

Die DRILL Intensivtrainings haben mir persönlich sehr viel gebracht. Ich konnte endlich alles ordnen und die Zusammenhänge verstehen.

Du, Roger, wirktest sehr dynamisch auch mich. Man spürte Dir sofort an, dass Du Freude an Deinem Job hast, sehr kompetent bist und Deine Art zu unterrichten überforderte mich am Anfang stark, da nicht gewohnt. Aber mit der Zeit überspang die Dynamik auf die Schüler über. Super! Weiter so…

Thies war der ruhige Pol. Seine ruhige Art wirkte sehr beruhigend und motivierend gleichzeitig. Bei ihm spürte man, dass er uns genau dort abholen wollte, was auch gefragt und verlangt wurde. Super!

“Drill” war die beste Entscheidung, welche ich getroffen habe! Ich konnte meinen Rucksack ergänzen, meine Gedanken und Informationen besser ordnen.

Herzlichen Dank, Laura


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Sladjana Ravlija

Hallo Roger

Vielen Dank für die gemeinsame DRILL-Zeit. Die Qualität der DRILL-Dozenten befindet sich auf sehr hohem Niveau. Die Lehrer sind nicht nur in Ihrem Unterrichtsstoff professionell, sondern bewiesen auch Humor und wussten zu motivieren. Aufbau des gesamten Stoffprogrammes: Super! Wenig Unterlagen abgegeben, dafür diese inhaltlich konzentriert und immer wieder mündlich besprochen.

Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Wahl getroffen habe!

Liebe Grüsse, Sladja


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Angela Ares

Hallo Roger

Vielen lieben Dank für Dein Email, hoffe wirklich, dass bald alles vollbracht ist. Die DRILL Simulationen haben wir enorm viel gebracht! Du warst sehr gut und hast alles sehr verständlich erklärt, bist auf die Fragen eingegangen und hast so motiviert unterrichtet – echt toll. Hat echt Spass gemacht trotz manchmal nicht nachkommen mit Schreiben ;) Die persönlichen Feedbacks in den mündlichen Probeläufen waren sehr verständlich, konstruktiv und sehr hilfreich!

Ich werde Euch bestimmt auch weiterempfehlen!

Lieber Gruss, Angela


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Sarina Eggenberger

Hoi Roger

Es war wirklich eine gute, aber auch anstrengende Zeit bei Drill – Vielen Dank für Eure Unterstützung!! Euer Stoffprogramm war sehr übersichtlich und komplett zusammengefasst, die Qualität der Dozenten war top: sehr gut erklärt und doziert, auf Schüler eingegangen und offene Fragen (auch mehrmals) beantwortet. Es war der richtige Entscheid, diese Schule zu besuchen, schade nicht schon von anfang an… ich habe eine sehr lernreiche Zeit hinter mir!

Liebe Grüsse, Sarina


Eidg. dipl. Marketingleiterin
Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Gina De Marchi

Lieber Roger

Ich hatte am Dienstag die Mündlichen und es war relativ schwierig, aber ich bin enorm froh, dass ich endlich diese Prüfungen und den ganzen Stress hinter mir hab ;) Ich möchte dir ganz Generell ein Feedback geben: Es war bei euch durch und durch einfach einsame spitze! Ihr habt mir die grundlegen Sichtweisen so gut vermittelt und mir war nach den DRILL-Trainings alles viel klarer. Ich danke euch vielmals für die gute Unterstützung und besonders für die Motivation!

Die Unterlagen waren auch absolut genial. Auf ein paar wenigen Seiten das absolut Wichtigste und Wesentliche zusammengefasst. Generell habt ihr uns bei den Trainings sehr unterstützt, motiviert und Selbstvertrauen gegeben!

Ich danke Dir Roger ganz ganz herzlich für deine Hilfe!

Viele liebe Grüsse, Gina


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Rinchen Agontsang

Hallo Roger,

Ich wollte Dir nur eine kurzes Feedback geben: Das ein WUNDER geschehen ist und ich tatsächlich die Prüfung zur Marketingfachfrau BESTANDEN habe. Wollte mich bei Dir ganz herzlich bedanken, für die vielen Inputs und Insider-Tipps die mir wirklich Sicherheit und die nötige Ruhe gegeben haben.

So, wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit. Alles Gute und – beim Marketingleiter-Kurs sehen wir uns wieder ;)


Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Herbert Kupsch

Hallo Roger.

Super, die vielen positiven Kommentare. Das Schuldiplom hat mich sehr gefreut. Jetzt aber noch den eidgenössischen Ausweis, ja das ist das allerbeste, dass ich diese Woche erleben konnte. Ich habe in den letzten drei Monaten oft an die gedacht, die noch die mündlichen machen mussten. Darum habe ich den Mai mit ersehnen erwartet und auch mit Panik, falls es nicht klappen sollte. Dank dir und deinem Team hat es gereicht. V

ielen vielen Dank für deine Unterstützung, auch wenn ich manchmal Zweifel hatte, die Unterlagen genügen nicht für einen positiven Abschluss. Dein Rat war der beste, es nochmals zu versuchen. Ausserdem möchte ich mich für den Drill Apero Ende Mai anmelden. Möchte mich nochmals bei allen bedanken.

Bis bald, Grüssli, Herbert


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Jessica Tresch

JABADABADUUUU!!!!!!! Roger – das Gefühl ist unbeschreiblich gut! Danke für deine tolle Unterstützung!!! Ich kann gar nicht aufhören zu smilen und den Freudenschrei hat bestimmt die ganze Nachbarschaft gehört. Danke für deinen DRILL, deine Ausdauer. dein einmaliges Marketing-Verständnis, deine Professionalität und dein stetiges Motivieren!

Es hat mich in vielen Hinsichten weiter gebracht und mir noch mehr Freude am Marketing bereitet.

Danke und liebe Grüsse, Jessica


Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Marlen Erb

Hey roger,

ich han zwar de briefchaschte ned saelber choenne ufdue aber es esch glich es hammergeils erlaebnis! ich hans gschaaaaaaft, so happy bini scho lang noemme gsi – danke fuer alles roger!

Liebe Gruesse us Antigua, marlen